Diese Fahrt bitte im Museum anmelden !

Über die Seite der Bergedorfer Museumslandschaft oder direkt per Mail museum@bergedorf.hamburg.de

Erleben Sie die Bergedorfer Museumslandschaft, wo sie am schönsten ist: auf den Wasserwegen von Bille bis Elbe.

Die Museum-Tour startet im Bergedorfer Schloss mit einem Rundgang durch die Ausstellungen des Museums für Bergedorf und die Vierlande und einem Einblick in die Geschichte der Stadt.

Nächste Station ist der frühere Hafen am Serrahn nur wenige Schritte zu Fuss vom Schloss. Dort liegt "Uns Ewer" - ein liebevoll und originalgetreu nachgebauter Lastensegler. Hier nimmt der Ewer die Gäste auf und bring sie über den Schleusengraben zur Dove Elbe und legt schließlich auf der Böge in Kurslack an. Mit Ewern wurden früher Obst und Gemüse aus den Vier- und Marschlanden zum Verkauf zu den Märkten nach Hamburg transportiert. Unterwegs erfahren Sie etwas über den Bau und die Bedeutung der Ewer für die Vier- und Marschlande.

Von dort gehen die Besucher zehn Minuten zu Fuss zum Freilichtmuseum Rieck Haus. Mit einem Rundgang durch das alte Bauernhaus und über das Gelände mit Scheune, Haubarg, Backhaus und Schöpfmühle schliesst die Tagesreise durch die Geschichte Bergedorfs und der Vier- und Marschlande ab. Vom Rieck Haus fährt ein VHH-Bus zurück zur Bergedorfer Innenstadt.

Das Programm kann auch in umgekehrter Reihenfolge gebucht werden: Dann startet die Gruppe am Rieck Haus, fährt von dort mit dem Ewer nach Bergedorf und schließt mit einem Rundgang durchs Schloss ab.

Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Teilnehmer müssen während der Schifffahrt eine Schwimmweste tragen und einen Kilometer zu Fuss gehen können.

Zurück